Tuesday, 30 December 2014

Fantastiere


Die Weihnachtstage sind vorüber, Tochter und Schwiegersohn sind wieder nach Hause gefahren und bereiten sich auf ihren Berufsalltag vor und Alfried und ich haben unser Häuschen wieder für uns alleine . Auch schön!
Julia hat mir zu Weihnachten ein tolles Buch geschenkt; für mich toll. Es heißt Fantastiere; Malen und Zeichnen von Carla Sonheim.
 Mein Töchting hatte mich bei Boesner beobachtet, wie ich mit großem Interesse in diesem Buch geblättert hatte und dann den eigentlichen Grund des Besuches in diesem Laden vergaß und ich mich immer mehr in dieses Buch vertieft hatte. Und jetzt ist es meins. Ausgehend von Klecksen , Rissen ermutigt die Autorin , seiner Phantasie zu folgen und ohne jegliche Erfolgszwänge zu Blei- und Buntstiften zu greifen und aus letzt genannten Vorgaben Fantastiere zu gestalten. Das ist mein Ding. Es ist schon eine Weile her, da war ein Klecksbild Ausgangspunkt für mein textiles Bild: Versöhnung mit meinen Geistern. Weitere Erläuterungen dazu findet ihr hier:





 

Nachdem ich meine Utensilien für einen entspannten Zeichenabend zusammengesucht hatte, entdeckte ich dieses Klecksbild in meinem Aquarellkasten und nahm es als erstes Übungsobjekt.
Mein  Fantastier wird morgen Vorlage werden für meinen Talisman 2015.  Bei mir zu hause ist es mittlerweile zur Tradition geworden am Silvesterabend den Talisman für das kommende Jahr zu gestalten. Wer Sylvester Gast ist , beteiligt sich in der Regel an dieser Sylvesterabendbeschäftigung. Mittlerweile füllen die Glücksbringer  ein Regalbrett

 

3 comments:

Froilain Else said...

ich habe gerade bei Amozon in dem Buch gestöbert und obwohl ich dich nur kurz kennengelernt habe, habe ich auch sofort gedacht, das dass ein prima geschenk für dich ist.
ich bin schon auf deine vielen Fantastiere gespannt.

Nana said...

Da muß ich doch glatt Silvester irgendwann man zu Euch kommen. Eine tolle Idee ist das!

Nana

Ankes Seesterne said...

Liebe Maren,
ich konnte meine Finger auch nicht still halten und war gerade bei Tante Google und habe im Buch gestöbert. Da hast Du ein soooo tolles Geschenk bekommen. Deine erste Arbeit ist ein Traum und ich freue mich auf einen ganzen Zoo von Dir.
LG an Dich und einen guten Rutsch - mit einem schönen neuen Talismann - ins neue jahr.
Anke