Sunday, 27 September 2015

Mein King Size Quilt... das Top ist fertig

Also, das Top ist echt groß!
Fischerein - viel "Freude" beim Quilten dieser Stoffmenge mit einer Normhaushaltsmachine, muss ich mir wünschen. Zum fotografieren mußte ich ein wenig räumen um die erforderliche Fläche zum auslegen des Tops auf dem Fußboden im Wohnzimmer zu erhalten.

Das Quilten muss noch ein bisschen warten. Ich bekomme Besuch in den nächsten Tagen und fähre am kommenden Wochenende zum Nähevent nach Plön. Aber denn... ich werde berichten.

Sunday, 6 September 2015

Mein Millefiori - Rosette 3

Ich war wirklich oft im Zweifel, ob die Patches sich mit ihren Mustern und Farben überhaupt zu einem harmonischen Etwas zusammen fügen würden. Ich glaube, dies Phase erlebt Frau öfters, wenn an einzelnen Elementen gearbeitet wird , ohne recht zu wissen, wie das Endprojekt sich darstellen wird. Da hilft nur der Verlass auf das gewählte und als passend empfundene  Farbschema und der vor Beginn getroffenen Stoffauswahl. Ich habe also stur weitergenäht.







ich war wirklich oft drauf und dran, den "Kranz" grauer Patches wieder zu aufzutrennen und mit einem in sich gemusterten Stoff zu ersetzen. Aber , nachdem ich jetzt das foto von beiden zusammengenähten Rosetten bearbeitete ....... es bleibt so. Die grauen Patches braucht's als verbindendes Element .





Und so sieht es abends an unserem großen Tisch aus


Tuesday, 1 September 2015

King Size Quilt - ein neues Orojekt

Nach einem ganz tollen sonnigen Urlaub im Schwarzwald habe ich mich wieder meinen Nähprojekten gewidmet . Es ist ein King Size Quilt für mein Schlafzimmer. Meine Quilterstlingsgarnitur kommt in die Jahre und weist mit fast Löchern doch sehr deutliche Gebrauchsspuren, nach fast 20 Jahren, auf und gehört deswegen so langsam ersetzt. Die Islandbatikstoffe habe ich nach telefonischer Mithilfe bei Eva bestellt .