Tuesday, 18 October 2016

Splash of color : Nur Stitching In The Ditch oder Free Motion Quilting des Hintergrundes von den Blöcken mit Stickereiapplikationen


ich habe jetzt alle Blöcke meines Quilts Splash of Color gestickt und die Blöcke des Mittelteils zusammen genäht , gesandwischt , um die bestickten Applikationsmotive mit einem monofilen Faden von madeira gequiltet; das Gleiche auch im Schatten der Blocknähte Ich bin nun am Überlegen ob ich den Hintergrund zusätzlich quilten soll oder so belassen kann. Der fertige Quilt soll eine Überwurfdecke für meine Couch im Wohnzimmer werden und wird in Sectionen gequiltet und dann zusammengefügt.


Entwurf mit EQ7, bis auf den Mittelblock und den Rand erhalten alle Blöcke ein besticktes Applimotiv


 Den Rand um das Mittelteil und die dazugehörigen Eckblöcke werde ich , wie bereits den mittleren Block free motion quilten

Hintergrund des gesandwichtes Mittelteils

 Für den Hintergrund habe ich alle gefärbten Stoffreste verwendet.

Vordergrund des gesandwichten Mittelteils

 Eine Frage an alle  Quilterinnen, wie würdet ihr die Fertigstellung dieses Quilts mit den Stickereiapplikationen handhaben ? Den Hintergrund der Appliblöcke Free Motion Quilten oder nur Stitching In The Ditch?





2 comments:

Eva Westermeier-Gerolstein said...

Hallo Maren,
jetzt hatte ich schon so eine Latte geschrieben, de wirft das Ding doch raus und das Geschriebene natürlich futsch.
Also neu:-)) Due hast ja schon einiges gequiltet und das es eine Decke werden soll, wahrscheinlich auch nicht so steif eher etwas kuschelig. Also ich würde in den Aplikationsblöcken nicht quilten, nur in der Naht. Du kannst ja auch immer noch nachträglich was quilten, wenn es Dir nicht gefällt. Aber es ist ja mit allem, Geschmacksache. Schlafe mal darüber, meist kommt einem dann die Erleuchtung:-))))
Die Decke ist sehr schön!!!!!!!!
Herzlichst Eva

Anonymous said...

Hallo Maren,

ich würde den Hintergrund Free Motion quilten, um die schönen Stickereien plastisch hervortreten zu lassen.
Einen Nachteil hätte das viele Quilten allerdings auch: Die Decke würde damit etwas steifer bzw. brettiger werden.

Herzliche Grüße
Angelika